Unsere Versprechen 2012 – Unsere Bilanz – Unsere Ziele

Die FDP Chur ist die bürgerliche Partei, die hält, was sie verspricht. Die Erfolge der letzten vier Jahre geben uns recht. Wir reden nicht, wir handeln.

Die FDP Chur stellt Ihnen profilierte, erfahrene und engagierte Persönlichkeiten für den Stadtrat, Gemeinderat und das Bezirksgericht zur Wahl. Dieses Team wird auch in den kommenden vier Jahren zum Wohl der Stadt Chur, der Institutionen und der Bevölkerung arbeiten.

Finanzen

Sinnvolle Konsolidierung des Finanzhaushalts

Unser Ziel war, mit Einsparungen und ohne Steuererhöhungen den Finanz­haushalt in Ordnung zu bringen.

Unter Führung der FDP konnten die Finanzen der Stadt Chur ins Lot gebracht werden.

Als Nächstes planen wir, die Ertrags­überschüsse für die Erneuerung der Infrastruktur einzusetzen.

Sport

Schrittweise und gezielte Erneuerung und Verbesserung der Sportanlagen

Unser Ziel war, die Sportstätten­diskussion aufzubrechen und klare Verhältnisse zu schaffen.

Unter Führung der FDP wurde mit der GESAK- Abstimmung Klarheit geschaffen über die Anliegen der Bevölkerung.

Wir sorgen nun dafür, dass diese Anliegen schrittweise mit gezielten Investitionen und ohne Steuerer­höhungen umgesetzt werden (z.B. beim Neubau einer Kunsteisbahn auf der Oberen Au).

Verkehr

Erarbeitung eines Masterplans für den Verkehr

Wir wollten verschiedene Verkehrs­systeme prüfen lassen, wie Einbahn­systeme oder einen weiteren Autobahnanschluss.

Die FDP-Fraktion hat mit einem Vorstoss vier konkrete Massnahmen vom Stadtrat überprüfen lassen und gleichzeitig erfolgreich den Kampf gegen die untaugliche Massnahme der flächendeckenden Tempo-30-Zone angeführt.

Wir bleiben hartnäckig und fordern von der Stadt einen Masterplan Verkehr, der Lösungen zur Ent­lastung der überlasteten Achsen und Verkehrsknoten aufzeigt.

Schule

Stärkung der Volksschule und der Bildungsstadt Chur

Unser Ziel war, die Volksschule zu modernisieren und die Quartier­schulen zu erhalten.

Mit der Lancierung der Talentklassen hat die FDP die Volksschule gestärkt.

Als Nächstes nehmen wir uns den Klassengrössen und der ausufernden ankierenden Massnahmen (Schul­sozialarbeit) an.

Sicherheit

Gezielte und effiziente Verbesserung der Sicherheit

Wir wollen, dass sich die Einwoh­nerinnen und Einwohner in der Stadt sicher fühlen.

Die FDP-Fraktion hat mit einem Vorstoss die Einführung einer Videoüberwachung verlangt.

Wir fordern zur Verbesserung der Sicherheit an neuralgischen Orten eine höhere polizeiliche Präsenz.

Wir sind eine aufgeschlossene, moderne Partei, welche die Freiheit und Eigenverantwortung des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Vom Staat erwarten wir schlanke Strukturen sowie klare und einfache Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, die privaten Haushalte und den Wirtschaftsstandort Chur. Wir treten unverantwortbarer Umverteilung entgegen und wollen Leistung belohnen.

Messen Sie uns an unseren Taten und nicht an einem Slogan!

X