Auf Grund der Budgetkürzungen der Stadt Chur fehlen der Singschule finanzielle Mittel für die Durchführung der Konzerte im Jahr 2016. Die FDP Chur hat beschlossen die Singschule Chur in ihrer Notsituation zu unterstützen und einmalig Fr. 12’000.00 für die Aufführungen zu beschaffen. Die Mittel konnten über Spenden, Beiträge von Mitgliedern und Kürzungen beim den persönlichen Wahlkampfbudgets der Kandidierenden generiert werden.
Für die FDP Chur steht ausser Frage, dass die Singschule Chur zu einer der wichtigen Institutionen im Bereich der Kultur und ausserschulischen Musikerziehung gehört. Sie ist aber auch der Meinung, dass solche Angebote nicht primär durch den Staat, sondern in erster Linie auf privater Basis finanziert werden sollen. Dies bedingt aber auch, dass Privatpersonen oder Organisationen sich für kulturelle Belange einsetzen und diese Angebote nutzen.

Die FDP Chur hat von der aktuellen Notsituation Kenntnis genommen und beschlossen, Hilfe zu leisten. Auf privater Basis wurde unter anderem bei den Mitgliedern und Organisationen Geld gesammelt. Weiter haben Kandidierende aus den persönlichen Wahlkampf-Budgets Mittel bereit gestellt. Andri Mengiardi (Gemeinderat) bringt es auf den Punkt: „Ich verzichte gerne auf ein Inserat oder ein Plakat, wenn ich dafür dem Kinder- und Jugendchor die Auftrittsmöglichkeiten sichern kann.“

Erfreut zeigt sich auch die Singschule Chur. Jürg Kerle, Leiter der Singschule, ist erleichtert: „Ich bin sehr erfreut über die Initiative der FDP Chur. Sie hat uns in einer echten Notlage sehr geholfen. Die FDP hat damit Eigenverantwortung gezeigt und die Singschule kann deshalb wie geplant die tollen Konzerte für die Bevölkerung durchführen“

Die FDP Chur freut sich einer wichtigen Institution in Chur mit einer schnellen und zielführenden Aktion helfen zu können. Bereits diese Woche fährt die Singschule mit einer Gruppe von Jugendlichen nach Quarten ins Singlager um die einstudierten Stücke zu vertiefen und sich auf die Konzerte vorzubereiten.

Die Gelder werden rechtzeitig der Singschule Chur überwiesen. Die FDP Chur und die Singschule Chur freuen sich, wenn viele Churerinnen und Churer den tollen Konzerten beiwohnen werden.

Foto: Singschule Chur

2016-04-19_Südostschweiz Graubünden-6